Re: Feuerbälle und Pois - Docht


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 12. Juli 2002 um 17:55:35:

Als Antwort auf: Feuerbälle und Pois - Docht verfasst von PyroAndy am 12. Juli 2002 um 10:44:40:

PyroAndy schrieb:

: was pois sind findet ihr unter http://www.homeofpois.com

Der URL lautet: http://www.homeofpoi.com wie überhaupt die Mehrzahl von "Poi" ebenfalls "Poi" (und nicht "Pois") ist. Wie ich von Damian (aus Neuseeland) gelernt habe, nimmt man das - wohl aus Respekt gegenüber der Kultur der Maori - in NZ genau. Angesichts der gemischten Gefühle der Maori bezüglich des weltweit grassierenden Hypes um ihren alten Tanz stünde uns auch nicht schlecht an, das Ding zumindest richtig zu benennen.

Siehe auch: That word "poi" und zur Geschichte von Poi: History, sowie Irenes Artikel im Tick: Von der Maori-Tradition zum weltweiten Trend

wolfgang

P.S.: Ist nicht als Kritik an PyroAndy gedacht. Vielmehr stoßt mir halt die Kultur- und Geistlosigkeit um das Poischwingen sauer auf. Sowohl die mancher Adepten (wozu doofe Neologismen wie "Kiwido"?) als auch die mancher Kritiker (durch die Webseite der Anti-Poi League fühlten sich immerhin auch Maori pissed off).


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]